BR Heimat

Bayern - Land und Leute Nikolaus und Krampus

Nikolaus und Krampus bei der Arbeit | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 06.12.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Bayerische Traumpaare:
Nikolaus und Krampus
Von Ulrich Zwack
Als Podcast verfügbar
Wiederholung von 13.30 Uhr, Bayern 2

Nikolaus und Krampus haben einen bösen Karriereknick hinter sich. Bevor Christkind, Weihnachtsmann und Santa Claus im Laufe des 20. Jahrhunderts auch den Weißwurstäquator überquerten, spielte das bayerische Traumpaar in unseren Breiten zur Weihnachtszeit die absolute Hauptrolle. Der Besuch der beiden wurde am Nikolausabend von jedem Kind teils freudig, teils voller Bangen erwartet. Der Nikolaus brachte Leckereien und kleine Geschenke; der böse Krampus war fürs Ausschimpfen zuständig. Schon rein äußerlich ein wahrer Teufel mit Zottelfell, Hörnern, Ketten und Kuhglocken einen Höllenlärm veranstaltend. Seine Gaben bestanden neben Angst und Schrecken oft auch aus richtigen Rutenhieben, damit sich das Kind merken sollte, was ihm der Nikolaus aufgetragen hatte.

Zum Nikolaus eine Barbie oder ein Computerspiel?

In der Stadt ist heute von solchen Bräuchen nicht mehr viel zu merken. Da stellen die Kinder am Nikolausabend einen Teller oder einen Schuh vor die Tür, in den die Eltern dann heimlich einen lila Schoko-Nikolaus, ein neues Computerspiel oder eine Barbie-Puppe legen. Manchmal kommt auch ein netter Mann vom Studentenschnellservice in rotweißer Wichtelkluft. Er spricht ein paar freundliche Worte, damit das Kind bloß keine Angst vor ihm hat, und überreicht die Geschenke. Auf dem Land verhält es sich dagegen schon noch anders: Familienfilme zeigen Kinder, die sich voller Panik vor den grässlich rumorenden Kramperln hinter der Tür verstecken.

Nikolaus und Krampus in Vergangenheit und Gegenwart

Ulrich Zwack, selbst jahrelang Nikolausdarsteller in einer Münchner Kindertagesstätte, beschäftigt sich mit dem Traumpaar Nikolaus und Krampus in Vergangenheit und Gegenwart. Er schildert auch die Erfahrungen verschiedener Leute als oder mit Nikolaus und Krampus.