BR Heimat

Bayern - Land und Leute The royal Bavarian court actor Konrad Dreher

Schauspieler Konrad Dreher | Bild: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo

Sonntag, 06.09.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Das Weite suchen - Bayern in der Fremde
7) The royal Bavarian court actor
Konrad Drehers Erfolge in den USA
Von Justina Schreiber
Als Podcast verfügbar
Wiederholung von 13.30 Uhr, Bayern 2

"Man kann sich nicht satt hören an diesen Naturlauten, nicht satt sehen an den derbherzigen und doch so runden Bewegungen", schrieb das Wiener Tagblatt nach einem Auftritt des Schlierseer Bauerntheaters. Das Erfolgsgeheimnis der Truppe, die der Münchner Schauspieler Konrad Dreher 1892 gegründet hatte, war ihre Authentizität. Die ehemaligen Metzger, Schreiner, Gastwirte, Näherinnen und Stubenmädchen spielten nicht, sie lebten gewissermaßen auf der Bühne. Mit Stücken wie "Der Herrgottschnitzer von Ammergau" oder "Die Zuwiderwurzen" trugen sie ihre unterhaltsame Kunde von den angeblich "unverfälschten" Sitten und Gebräuchen des oberbayerischen Gebirgsvolkes 1895/96 bis in die USA.
Wenn auf den Brettern, die die Welt bedeuten, Holz gehackt, geschuhplattelt oder gefensterlt wurde, hielt sich der geistige Vater des weiß-blauen Spektakels im Hintergrund. Konrad Dreher wählte zwar die Schauspieler aus, richtete Stücke für die Bühne ein und führte Regie. Aber er glänzte auch vor amerikanischem Publikum lieber mit den Haupt- und Paraderollen, die er sich auf den Leib geschrieben hatte. So reiste der Charakterdarsteller 1909 und 1912 durch die USA und gab als bayerischer Komiker umjubelte Solo-Vorstellungen. Dass man ihn verstand, ohne des Dialektes mächtig zu sein, spricht für sein Talent als Schauspieler. Vielleicht aber freuten sich die Yankees auch einfach nur darüber, den Ureinwohner einer europäischen Alpenregion so leibhaftig in Augenschein nehmen zu können.
Justina Schreiber schildert Konrad Drehers Erfolge in den USA.