BR Heimat

Bayern - Land und Leute Gunther Plüschow, der Flieger von Tsingtau

"D-1313 TSINGTAU", Flugzeug von Gunter Plüschow bei seiner Feuerland-Expedition (1928) | Bild: Eberhard Baeumerth

Sonntag, 02.08.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Das Weite suchen - Bayern in der Fremde
1) Mit dem "Silberkondor" über Feuerland
Gunther Plüschow, der Flieger von Tsingtau
Von Justina Schreiber
Als Podcast verfügbar
Wiederholung von 13.30 Uhr, Bayern 2

Im eisigen Rico-See zu Füßen des Gletschers Perito Moreno endete sein letzter Flug. Gunther Plüschow ertrank am 28. Januar 1931, als sein "Silberkondor" wegen eines technischen Defektes abstürzte. Der 1886 geborene Münchner, der mit 10 Jahren als Kadett in den Dienst der Kaiserlichen Flotte eintrat, hatte ein abenteuerliches Leben hinter sich.
Zunächst Leutnant auf einem Kriegsschiff kam Gunther Plüschow nach seiner Ausbildung zum Militärflieger in die deutsche Festung Tsingtau nach China. Wie er sich dort heldenhaft bewährte und mit einer halsbrecherischen Flucht über Japan, USA, Gibraltar und Holland das eigene Leben rettete, erzählte er in seinem 1916 veröffentlichten Buch "Die Abenteuer des Fliegers von Tsingtau".
Nach dem Ersten Weltkrieg schlug sich Plüschow zunächst als Kinoansager, Autoverkäufer und Handelsmatrose durch. Doch mit Hilfe von Spendengeldern konnte er einen Segelkutter und ein Wasserflugzeug erwerben, um sich einen Traum zu verwirklichen: den äußersten Süden der Anden zu erkunden. Im November 1928 überflog Plüschow als erster Mensch Feuerland. Die Einheimischen feierten ihn wie einen Helden. Mit Fotos, Dokumentar-Filmen und dem 1929 veröffentlichten Buch "Silberkondor über Feuerland" machte er die atemberaubenden Gletscherwelten Argentiniens und Chiles bekannt.
Justina Schreiber erinnert an einen Flugpionier.