BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Ludwig Steub: Sommer-Impressionen aus Bayern (1)

Ludwig Steub | Bild: Illustrierte Geschichte der deutschen Literatur von Anselm Salzer, 43. Lieferung, Seite 1791, Erscheinungsjahr 1911 oder 1912

Sonntag, 12.07.2015
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

Die bisherigen Sommersonntage dieses Jahres haben uns schon spüren lassen, wie sich so ein Sommer in Bayern anfühlen kann. Wie sich ein Sommer vor 150 Jahren bei uns angefühlt hat, das können wir wundervollen Beschreibungen entnehmen, die uns aus dieser Zeit vorliegen. Der bayerische Schriftsteller Ludwig Steub, 1812 in Aichach nahe Augsburg geboren, hat uns Reiseschilderungen und Erzählungen hinterlassen, die in hohem Maße lesens- und hörenswert sind. Und dies umso mehr, als Ludwig Steub zu den „vergessenen“ Schriftstellern zählt, der zeitlebens Schwierigkeiten hatte, für seine Schriften Verleger zu finden, die seine literarischen Leistungen würdigen wollten. Steubs Reise-Erzählungen sind heute - ebenso wie zu seinen Lebzeiten - sogenannte „Geheim-Tipps“. Wenn Sie die Werke von Ludwig Steub selber nachlesen wollen: Viele Antiquariate haben noch Bücher von ihm, einiges existiert auch als Nachdruck der Original-Schriften.