BR Heimat

Bayern - Land und Leute Jan Hus in der Oberpfalz

Das Gemälde zeigt den tschechischen Reformator Jan Hus vor dem Konstanzer Konzil (1415) | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 05.07.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

"Die Wahrheit wird siegen"
Die triumphale Reise des Jan Hus durch die Oberpfalz
Von Siegfried Höhne
Als Podcast verfügbar
Wiederholung von 13.30 Uhr, Bayern 2

Am 6. Juli 1415 - vor genau 600 Jahren - wird der böhmische Reformator Jan Hus in Konstanz als Ketzer öffentlich verbrannt. Bereits Monate zuvor zieht er von seiner Heimatstadt Prag Richtung Bodensee. Unterwegs ist er auf der sogenannten "Goldenen Straße", einem wichtigen Handelsweg, der damals mitten durch die Oberpfalz bis nach Nürnberg führt. Die Oberpfälzer bereiten dem von der Kirche Geächteten einen triumphalen Empfang. "Noch bevor ich in die Stadt Bärnau kam, hat mich der Pfarrer mit seinen geistlichen Gehilfen bereits erwartet, und wie ich die Stube betrat, da gab er mir sofort einen großen Humpen Wein zu trinken." So schreibt Han Hus in seinem "Reisebrief" vom Oktober 1414. Ähnliche Begrüßungen erlebt Jan Hus auch in Neustadt, Weiden, Sulzbach und Hirschau. Die Leute dort kennen Hus und dessen Kritik an der Habsucht der Kirche und dem Lasterleben des Klerus. Sie hoffen, dass Jan Hus rehabilitiert aus Konstanz zurückkehrt. Doch diese Erwartung erfüllt sich nicht. Stattdessen erleben die Oberpfälzer die Folgen der Verbrennung von Jan Hus. Die Hussitenkriege brechen aus und bringen den Städten und Gemeinden in der Oberpfalz und Teilen Frankens Tod und Verwüstung. Bis heute erinnern zahlreiche Freiluftspiele wie der "Drachenstich" in Furth im Wald oder "Der Hussenkrieg" in Neunburg vorm Wald an diese Schreckenszeit. Aber auch die triumphale Aufnahme von Jan Hus in der Oberpfalz wird auf vielfache Weise nachgespielt, z.B. in Bärnau und Tachau. Darüber hinaus befassen sich zahlreiche Schulen diesseits und jenseits der Grenze mit Jan Hus und dessen Weg nach Konstanz. Siegfried Höhne hat sich auf Zeitreise begeben und ist dabei auf völlig neue Forschungsergebnisse gestoßen. "Die Wahrheit wird siegen" - die Botschaft von Jan Hus wirkt auch heute noch nach.