BR Heimat - Habe die Ehre! Organist Peter Kofler
Freitag, 13-9-2024
10:05 vorm.
to 12:00 nachm.
- Als Podcast verfügbar
BR Heimat
Wenn die Orgel die Königin der Instrumente ist, dann ist Peter Kofler allerwenigstens ein Kronprinz. Der gebürtige Bozener und Wahlmünchner gilt als einer der besten Organisten im deutschsprachigen Raum. Er hat Bachs gesamtes Orgelwerk eingespielt und ist bei Andreas Estner zu Gast.
Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar
Seit August 2008 ist Peter Kofler als Organist an der Jesuitenkirche St. Michael in der Münchner Fußgängerzone tätig. Von der Stiftung "Bücher-Dieckmeyer" erhielt er den Förderpreis zur Pflege der Kirchenmusik in Bayern. Peter Kofler ist Initiator und künstlerischer Leiter des internationalen Orgelfestivals "Münchner Orgelherbst" in St. Michael. Er wirkt zudem als Dozent für "Orgel" und "Chorleitung" an der Hochschule für Musik und Theater in München.
"Opus Bach", Koflers jüngster genialer musikalischer Streich und gleichzeitig sein Herzensprojekt, ist die Einspielung sämtlicher Orgelwerke von Johann Sebastian Bach. Gerade einmal sechs Jahre, seit 2017 hat er daran gearbeitet - jetzt und ganz frisch liegen 16 (!) CDs in einer herausragenden und genialen Aufnahmetechnik vor. Der komplette Zyklus ist an der 4-manualigen "Rieger-Orgel" der Münchner Jesuitenkirche St. Michael entstanden. Erstmals kommt bei dieser Orgelproduktion die hochauflösende Dolby Atmos Technik zum Einsatz: Bach in 3D, gewissermaßen. Damit wird der Kirchenraum nicht nur in seinen horizontalen Dimensionen authentisch abgebildet, sondern auch in der akustischen Vertikalen, der Raumhöhe. Die großartige Rieger-Orgel in St. Michael stammt aus dem Jahr 2011, die traditionsreiche Orgelbau-Firma ist in Schwarzach im österreichischen Vorarlberg daheim.
In "Habe die Ehre!" erzählt Peter Kofler bei Andreas Estner über seine Arbeit als Organist, seinen Arbeitsplatz in einer der schönsten Kirchen Münchens und an einer der großartigsten neuen Orgeln Deutschlands, über seine Liebe zu seinem wahrhaft "königlichen" Instrument, über die Leidenschaft für den großen Johann Sebastian Bach - und was ihn mit der (südtiroler) Volksmusik verbindet.
Erstsendung: 19. März 2024