BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Frauenbrauchtum mit Dorothea Steinbacher

Die komplette Sendung hören

Donnerstag, 1-8-2024
10:05 vorm. to 12:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Mit Mariä Himmelfahrt am 15. August beginnt der "Frauendreißiger". Schon seit vor Christi ein Zeitraum, der den weiblichen Gottheiten gewidmet war. Grund genug, dass Hermine Kaiser mit der BR Heimat-Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher über Geburt, Kinderkriegen und andere Frauenthemen im Brauchtum spricht.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Der Frauendreißiger ist der Zeitraum zwischen Mariä Himmelfahrt am 15. August und Mariä Namen am 12. September. In diesen rund 30 Tagen erbittet man Erntesegen, die Kräuter gelten als besonders heilkräftig und alles Giftige soll in dieser Zeit seine Gefährlichkeit verlieren. Schon in vorchristlicher Zeit war das ein Zeitraum, der den weiblichen Gottheiten gewidmet war. Im Christentum nahm die Gottesmutter Maria diese Stelle ein.

"Frauenthemen" wie Geburt und Kindererziehung waren von Unwissen und Aberglauben geprägt. Darüber wird die Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher erzählen.
Außerdem geht’s um weitere besondere Tage im August: Der 1. August gilt als Unglückstag, Luzifer wird aus dem Himmel gestürzt. Deshalb lassen abergläubische Menschen an diesem "Schwendtag" manche Tätigkeiten lieber ruhen, während er sich aber gut zum Entfernen von bestimmten Dingen gut eignen soll. Welche das sind, erfahren Sie auch in "Habe die Ehre!".

Die Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher wird im Ratsch mit Hermine Kaiser weiteres Brauchtum sowie Namenstage und Wetterregeln im August vorstellen.