BR Heimat

Bayern - Land und Leute Schloss Elmau

Schloss Elmau | Bild: mauritius-images

Sonntag, 31.05.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Schloss Elmau
Wellness-Oase mit wechselvoller Geschichte
Von Friedemann Beyer
Als Podcast verfügbar
Wiederholung von 13.30 Uhr, Bayern 2

Wenn im Juni 2015 Deutschland zum G 7-Gipfel lädt, wird dessen Tagungsort Schloss Elmau kurzzeitig im Scheinwerferlicht der Weltöffentlichkeit stehen.
"Luxury Spa & Cultural Hideaway" nennt sich das zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald gelegene Hotel, das Wellness und Kultur auf höchstem Niveau bietet. Ein Haus mit hundertjähriger Geschichte, lange geprägt von seinem Gründer Johannes Müller und dessen weltanschaulicher Ausrichtung, die eine spezielle Klientel anzog.
Müller ist eine der schillerndsten Gestalten der jüngeren deutschen Geistesgeschichte: Als Philosoph, Religions- und Lebensreformer fand er vor dem Ersten Weltkrieg zahlreiche Anhänger in der saturierten Wilhelminischen Gesellschaft und suchte den Traum von einem ursprünglichen Leben in der Abgeschiedenheit der Bayerischen Alpen zu verwirklichen. Als "Freistätte" reformierten Lebens wurde 1914 Schloss Elmau errichtet
Später predigte Johannes Müller die "Wiedergeburt des Deutschen Volkes" und wurde zu einem frühen Anhänger Hitlers. Der Nazi-Partei jedoch stand er ablehnend gegenüber. Außerdem war er bekennender Philosemit.
Nach Kriegsende, erzwungener Schließung durch die Alliierten und Müllers Tod wurde Schloss Elmau Anfang der 1950er Jahre von seinen Erben wieder eröffnet und blieb - bei Kammermusik, Volkstanz und Vorträgen - ein halbes Jahrhundert lang Begegnungsort deutscher Kultur- und Geisteselite mit esoterischem Einschlag. Immerhin gehörten Vicco von Bülow oder Johannes Rau zu den Stammgästen.
Den radikalen Bruch mit der Vergangenheit vollzog Dietmar Müller-Elmau, ein Enkel des Gründers, der das Hotel 1997 übernahm, nach einem Großbrand 2005 rundum erneuerte und seither erfolgreich führt.
Mit einem differenzierten Porträt erinnert Friedemann Beyer an die wechselvolle Geschichte von Schloss Elmau und seines Gründers Johannes Müller.