BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Ratschen, Sprechen und Tratschen" mit Dr. Rolf-Bernhard Essig

Dienstag, 23.05.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Im Vormittags-Ratsch auf BR Heimat geht's mit dem Experten für Sprichwörtliches und Redewendungen, Dr. Rolf-Bernhard Essig, ums "Ratschen" - also Redensarten, die sich um das Sprechen drehen. Er ist bei Bettina Ahne zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Unser Ratsch ist selbst schon sprichwörtlich, und der Schmarrn, den mancher zamredet, ebenfalls. Tausende Wörter kommen uns Tag für Tag über die Lippe. Da wundert es nicht, dass es viele sprichwörtliche Redensarten zum Thema "Sprechen" gibt: Gewäsch gibt es, Klatsch und Tratsch, sogar den medizinischen Ausdruck "Rededurchfall". Die guten Worte, die schönen, die wirkungsvollen im besten Sinn, tischen Dr. Rolf-Bernhard Essig und Bettina Ahne auf.