BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Ludwig Ganghofer: Der Dorfapostel (10)

Sonntag, 02.04.2023
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat


Ludwig Ganghofer kennen Sie wohl alle: Geboren 1855 in Kaufbeuren, gestorben 1920 am Tegernsee, sehr bekannt und sehr reich geworden durch seine Heimat- und Hochlandsromane. Im Jahr 1900 erschien beim renommierten Stuttgarter Verlag Adolf Bonz sein Hochlandsroman "Der Dorfapostel". Ein "klassischer Ganghofer", mit viel bäuerlicher Landschaft, mit komplexen Charakterbeschreibungen, mit genau beobachteten Alltagssituationen. Kritiker halten den "Dorfapostel" für einen der besten Romane Ludwig Ganghofers.

Was hat sich bisher ereignet? Die hübsche Lisbeth will Hans-Peter, den schwer verletzten Holzknecht, gesundpflegen. Das ist sie ihm schuldig, meint sie. Als Roman seinem Vater ins Gewissen redet, darf das Madl bleiben. Ob das aber dem Dorffrieden gut tut? Immerhin soll sie eine Hexe sein, die Lisbeth - und der Waldhofer ist schließlich Bürgermeister. Und was wird seine Braut, die Julei, sagen? Das wird ihm zu viel, dem Roman…

Es liest Christian Jungwirth.