BR Heimat

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste Albert Bichlmeier: Musiker und pägender Musikant der Dellnhauser

Dellnhauser Musikanten mit Trompeter Albert Bichlmeier (li) | Bild: BR

Freitag, 24.03.2023
15:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Er hat den "Sound" der Dellnhauser Musikanten geprägt wie kein anderer: Musiker und Musikant Albert Bichlmeier. Evi Strehl hat ihn in Fürstenried besucht und einiges aus seinem reichen Musikerleben erfahren.

Musikzusammenstellung: Evi Strehl

16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Nur 15-16 Uhr als Podcast verfügbar

15-16 Uhr: Evi Strehl besucht heute den 94-jährigen Albert Bichlmeier in Fürstenried bei München, wo er seit 1963 lebt. Der gebürtige Freisinger hatte seine Musikausbildung in der Musikschule Eichstätt erhalten und studierte danach in München. Bereits mit 21 Jahren wurde er als damals jüngstes Orchestermitglied im Münchner Theater am Gärtnerplatz verpflichtet und blieb dort bis zu seinem Ruhestand im Februar 1992. Bereits seit 1950 aber spielte der Trompeter bei den damaligen "Eberwein Musikanten" mit, die sich später in "Dellnhauser Musikanten" umbenannten. Dies bezeichnete einer der Großen in der damaligen Volksmusiklandschaft, der Roider Jackl, als Glücksfall, denn "der blost wia da Deife". Bichlmeier schaffte es zeitlich immer wieder, sowohl dem Orchestermusiker als auch dem Dellnhauser Musikanten gerecht zu werden. Was für den Sound der Dellnhauser Musikanten absolut prägend wurde, waren Alberts Arrangements der traditionellen Weisen. Aber auch ihm selbst fielen viele Melodien ein, z.B. der "Hennasprenga", die er zusätzlich auch für große Blasorchester, Musikkorps und Musikvereine arrangierte.

16-17 Uhr: Passend zur Erzählung von Albert Bichlmeier wiederholen wir in dieser Stunde eine Sendung von Dr. Max Seefelder, die dieser zum 100. Geburtstag von Josef Eberwein gestaltet hat. Am 24.September 1995 wurde sie erstmals ausgestrahlt und zu hören sind neben der Lebensgeschichte Eberweins auch viele Stückln der Dellnhauser Musikanten.