BR Heimat

Zeit für Bayern Haarige Geschichten

Samstag, 18.03.2023
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Faszinosum Bart - eine haarige Geschichte
Von Matthias Holthus-Rüd

Loden
Bayerischer Traumstoff und Stoff bayerischer Träume
Von Andreas Höfig

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

Faszinosum Bart - eine haarige Geschichte
Von Matthias Holthus-Rüd

Die ägyptischen Pharaonen trugen ihn, waren aber trotzdem stets glattrasiert. Als Fußball-Ikone David Beckham ihn hatte, wollten ihn auf einmal alle: den Bart. Autor Matthias Holthus-Rüd hat am Anfang seiner Recherche für dieses Thema aus Leichtsinn seinen Vollbart verloren und folgt nun aus seiner Bart-Krise heraus den Auswüchsen und Wirbeln dieser ebenso verehrten, wie verhassten Gesichtsbehaarung: der biologische Bart, der Bart als Kunst, als Fetisch-Objekt, als Glaubensbekenntnis, als Einlasskarte, als Wagnis, als Herrschaftszeichen, Bartstoppeln verborgen unter vielen Lagen Makeup. Eine haarige Geschichte, die wächst und wächst.
Erstsendung 25. September 2021

Loden
Bayerischer Traumstoff und Stoff bayerischer Träume
Von Andreas Höfig

Loden ist bayerischer Stoff schlechthin. Vor der Erfindung der Funktionskleidung wären die Bayern der nordalpinen Witterung schutzlos ausgesetzt gewesen. Einst trugen selbst der österreichische Kaiser Franz Joseph und die bayerischen Könige den Loden zur Jagd; die Adeligen taten es ihnen nach und machten Loden damit buchstäblich hoffähig. Heute gehört der Stoff auch abseits von Tracht und Trachtenmode zu bayerischer Tradition und Lebensart. Vom Almbauern über den Sparkassenvorstand bis zum Ministerpräsidenten. Im Archiv des "Zentrums für Trachtengewand" des Bezirks Oberbayern gibt es einiges zu erfahren und zu hören über den Stoff und die Verwendung. Andreas Höfig unternimmt für sein Zeit-für-Bayern-Feature eine unterhaltsame akustische Reise mit vielen Stationen bei Lodenträgern, Spezialloden, Lodenspezialitäten und Lodenkuriositäten.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!