BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Frühlingsbrauchtum mit Dorothea Steinbacher

Dorothea Steinbacher | Bild: BR/Lisa Hinder

Dienstag, 14.03.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Bei der Fastenzeit ist Halbzeit, am Sonntag feiern wir den vierten Fastensonntag. In "Habe die Ehre!" ratscht unsere Brauchtumsexpertin Dorothea Steinbacher mit Johannes Hitzelberger über die Fasten- und Frühlingszeit.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Seit jeher mischt sich das Brauchtum der kirchlichen Fastenzeit mit den vorchristlichen Fruchtbarkeitsbräuchen des Vorfrühlings. Am Sonntag, 19. März, ist der vierte Fastensonntag (Laetare). In Nürnberg wird der Winter ausgetragen: Früher war das ein weit verbreiteter Brauch, heute pflegt ihn vor allem die Schembart-Gesellschaft. Was da genau geschieht, wird uns Dorothea Steinbacher erzählen.
Der 19. März ist auch Josefi, der wie Mariä Verkündigung (am 25. März) früher ein Feiertag war, und somit sind sie bis heute als kirchliche Hochfeste vom Fasten ausgenommen. Im Brauchtumsratsch geht’s auch um weitere Namenstage im März, wie die Heilige Getrud von Nivelles und den Heiligen Patrick, beide am 17. März, und beide haben viel mit der Farbe "grün" zu tun …
Und weil der April und die Osterzeit auch vor der Tür stehen, wird Dorothea Steinbacher mit Johannes Hitzelberger auch über das "In-den-April-schicken" ratschen und auf den Palmsonntag (am 2. April) eingehen, der die Karwoche einleitet. Freilich fehlen auch die Bauernregeln nicht, schließlich wird im Frühjahr die Grundlage für die Ernte im Herbst gelegt.