BR Heimat

Zwölfuhrläuten Markt Einersheim in Unterfranken

Evangelische Kirche St. Matthäus in Einersheim | Bild: Klaus Alter

Sonntag, 26.02.2023
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Markt Einersheim in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der evangelischen Matthäuskirche aus Markt Einersheim im unterfränkischen Landkreis Kitzingen.
Tradition wird in Markt Einersheim gefeiert und gelebt. Unübersehbar ist dies beispielsweise im September. Gleich an zwei Tagen bewegt sich dann ein prächtiger Kirchweih-Festzug durch den Ort. Einmal zieht der Gräfliche Schützenverein voran, die Mitglieder der Historischen Burschenschaft folgen, tags darauf ist es andersherum. Der historische Ortskern, der eingerahmt ist von zwei Tortürmen aus dem 14. Jahrhundert, wird dabei durchschritten. Mit Marschmusik geht’s an fränkischen Fachwerkbauten und schmucken Bürgerhäusern vorbei. Mit einer Runde durch die Kirchenburg wird jedesmal auch dem Gotteshaus die Ehre erwiesen - immer mit dem Herzen zum Altar gewendet -, bevor Schützen, Burschen und Bürgerschaft zum stattlichen Schloss weiterziehen. Man nimmt an, dass bereits zur Zeit des Frankenapostels Kilian, also im 7. Jahrhundert, eine Holzkirche an diesem Platz stand. Das erste steinerne Gotteshaus wurde wohl um das Jahr 1000 errichtet. So wie sich die Matthäuskirche heute präsentiert, ist sie das Ergebnis mancher An- und Umbauten. In ihrem Innern fallen sofort die Epitaphien an der Ostwand auf. Nicht nur sie erinnern an das Geschlecht der Grafen von Limpurg-Speckfeld - auch der sogenannte "Grafenstand" oder das Wappen mitten in der hölzernen Kassettendecke. Beim Rundgang durch die Kirche beeindruckt aber auch der prächtige Kronleuchter, eine achtarmige kunstvolle Schmiedearbeit; beeindruckend auch deshalb, weil ein sein Leben lang armer Bauer ihn aus seinem Nachlass stiftete. Oben im Kirchturm tun drei Glocken fleißig ihren wohlklingenden Dienst: Die große schuf Gießermeister Klaus aus Markt Northeim, die beiden kleineren gossen die Gebrüder Rincker im hessischen Sinn.
Das Mittagsläuten aus Markt Einersheim von Klaus Alter. Gelesen hat Christian Jungwirth.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.