BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Karin Hornauer und Christian Laubert vom Freilandtheater

Karin Hornauer und Christian Laubert | Bild: A. Riedel

Mittwoch, 25.01.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

In Bad Windsheim gibt's Freilandtheater nicht nur im Sommer, sondern auch jetzt. Bei Tom Viewegh sind Karin Hornauer und Christian Laubert vom Freilandtheater zu Gast und stellen ihre besondere Bühne und das aktuelle Stück "Marienkind" vor.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

In Frankens Theaterlandschaft nimmt das Freilandtheater seit jeher eine Sonderstellung ein. Während anderswo die gängigen Klassiker des Freilufttheaters gespielt werden, erfindet man in Bad Windsheim alle Jahre neue Geschichten. Und nirgendwo sonst wird auf so ausgedehnter Bühne Theater gespielt wie hier. Kein anderes Theater hat vergleichbare Möglichkeiten, Wege, Felder, Häuser und Scheunen zu bespielen. Und das auch im Winter: Noch bis Ende Februar zeigt das Freilandtheater das Winter-Wandel-Stück "Marienkind" - darin geht es Geheimnisse, Schuld und Vergebung, die Suche nach dem Vater, den eine junge Frau nie gesehen hat, der aber Macht über sie hat.

Im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim unter freiem Himmel von Szene zu Szene zu wandeln, das kommt beim Publikum nicht erst seit der Corona-Pandemie gut an. In diesem Winter können Theaterliebhaber eine völlig neue Form des "Wandelns" erleben: Christian Laubert, künstlerisches Leiter und Regisseur, und Karin Hornauer bauen dabei auf ihre Erfahrungen mit dem selbst erfundenen "Auto-Wandeltheater": die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten bereits im Sommer live gespielte Szenen aus fahrenden Autos per Funkübertragung miterleben. Und auch die Dialoge der Schauspielerinnen und Schauspieler des selbst geschriebenen Winter-Stücks „Marienkind“ kann man hören, während man die Darsteller nicht sieht: über ein Taschenradio, das jeder im (mobilen) Publikum erhält.

Christian Laubert (Jahrgang 1965) stammt ursprünglich aus dem fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs: aus Bad Mergentheim an der Tauber. Nach seinem Zivildienst in der Altenpflege studierte er zunächst Theologie in Heidelberg und München. Doch dann schnupperte er Theaterluft u.a. am Stuttgarter Staatsschauspiel und am Landestheater Burghofbühne in Nordrhein-Westfalen. An der Uni schwenkte er daraufhin um und studierte Geschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaften. Seitdem arbeitet er als Theaterpädagoge, Autor und Regisseur. 2003 hob er das Freilandtheater Bad Windsheim aus der Taufe und ist seitdem dessen künstlerischer Leiter. Karin Hornauer ist studierte Soziologin und Politikwissenschaftlerin. Sie begann ihre Hinter-der-Bühne-Karriere mit Kinder- und Jugendtheater-Projekten. Seit 2009 ist sie die Produktionsleiterin im Freilandtheater.

Die beiden sind bei Tom Viewegh zu Gast.