BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Wenn der Neunmalkluge Schule macht" mit Dr. Rolf-Bernhard Essig

Rolf-Bernhard Essig | Bild: BR

Donnerstag, 19.01.2023
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

"Wer nicht fragt, bleibt dumm". Im Ratsch mit Bettina Ahne geht unser Experte für Redewendungen, Dr. Rolf-Bernhard Essig, Sprichwörtern rund ums Lernen und Wissen auf den Grund.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Ein Dummer kann mehr fragen, als zehn Weise beantworten können, weiß der Volksmund. Der weiß auch, dass "naseweis" nicht mit einem "ß" geschrieben wird. Ist das aber nicht schon wieder Wissen für Klugscheißer? Außerdem schützt eine gewisse Dummheit vor einem Opfer des Verstands, das als "sacrificium intellectus" bekannt wurde. Nun für uns heut reicht es, eins und eins zusammenzählen zu können, um Sprichwörtern und Redensarten rund um ein immergrünes Thema zu besprechen. Der Experte für Redewendungen, Dr. Rolf-Bernhard Essig, ist bei Bettina Ahne zu Gast.