BR Heimat

Bayern - Land und Leute Bye Bye Busby Babes

Freitag, 06.01.2023
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Bye Bye Busby Babes
Manchester United und das tragische Flugzeugunglück 1958 in München
Von Elke Worg

Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.


Manchester United zählt zu den reichsten und populärsten Fußballvereinen der Welt. Doch die Geschichte des Vereins kennt nicht nur Erfolge. Der Mythos, der ihn umgibt, gründet sich zum Teil auf eine Tragödie, die sich an einem kalten Wintertag in München ereignete: Am 6. Februar 1958 landet die Mannschaft von Manchester United mit einer zweimotorigen Propeller-Maschine vom Typ "Elizabethan" in München-Riem. Die "Busby Babes", wie das Team nach dem schottischen Trainer Matt Busby genannt wird, sind guter Dinge. Sie haben am Vorabend gegen "Roter Stern Belgrad" gespielt und durch ein 3:3 das Halbfinale des Europapokals erreicht. "Winning isn't everything", versucht Busby seinen Spielern immer wieder einzutrichtern. Das Spiel muss seiner Meinung nach auch Unterhaltungswert besitzen. Diese Vorgabe zu erfüllen gelingt der jungen Fußball-Elf mit einem Durchschnittsalter von nur 24 Jahren vorzüglich.

An jenem denkwürdigen Februartag herrschen in München schwierige Wetterverhältnisse mit Schnee, Eis und Nebel. Als die Maschine nach der geglückten Zwischenlandung mit aufgefüllten Tanks zum Weiterflug auf die Startbahn rollt, beginnen die Probleme. Zwei Startversuche müssen abgebrochen werden. Der dritte endet in einer Katastrophe. 23 Passagiere verlieren in den Trümmern ihr Leben; darunter acht hoffnungsvolle Spieler von Manchester United.

Die "Busby Babes" gab es nicht mehr. Trainer Matt Busby lag wochenlang im Klinikum Rechts der Isar. Er brauchte zehn Jahre, um ein neues, erfolgreiches Team aufzubauen, das 1968 den Europapokal holte. Wie Phönix aus der Asche wurde Manchester United zu einem Synonym für den Sieg über ein grausames Schicksal, das "Munich" hieß. Bis heute werden United-Fans als "Munichs" verspottet - und gegnerische Fans setzen mit ausgestreckten Armen zum Sturzflug an, wenn ihre Mannschaft ein Tor erzielt hat.

Elke Worg erinnert an die Tragödie der "Busby Babes", die bis heute allgegenwärtig ist und untrennbar mit München verbunden bleibt.

BR 2016