BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Johann Peter: WIldfarren (4)

Sonntag, 11.12.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

In der höchstgelegenen Gemeinde des Böhmerwalds, in Bucina (deutsch Buchwald), wird 1858 Johann Peter geboren.
Im Jahr 1899 erscheint seine Geschichtensammlung "Wildfarren". Geschichten aus dem böhmisch-bayerischen Grenzgebirge, und er eröffnet uns heute damit Einblicke in eine vergessene Welt.

Es liest Christian Jungwirth.

In "Heimat lesen" stürzen wir uns auf ein neues Werk und landen - im Böhmerwald. Der Böhmerwald, auf tschechisch Sumava, ist ein Mittelgebirgszug, 120 Kilometer lang, bis zu 50 Kilometer breit, er verläuft entlang der tschechisch-bayerisch-oberösterreichischen Grenze. Sein höchster Gipfel ist mit knapp 1500 Metern der Große Arber in unserm Bayerischen Wald.

In der höchstgelegenen Gemeinde des Böhmerwalds, in Bucina (deutsch Buchwald), wird 1858 Johann Peter geboren. Zu der Zeit stehen in der weltabgeschiedenen Holzhauersiedlung zwei Dutzend Häuser, ein Jägerhaus, ein Wirtshaus und, am Teufelsbach, eine Mühle. Johann Peter wird Lehrer, bald Schulleiter, und er ist literarisch interessiert.

Von 1899 bis 1907 gibt er neun Jahrgänge der Zeitschrift "Böhmerwald" heraus. Und er hat längst zu schreiben begonnen. Sein literarisches Werk kreist stets um seine geliebte Waldheimat, den Böhmerwald, um Dorfleben und Brauchtum. Im Jahr 1899 erscheint seine Geschichtensammlung "Wildfarren". Geschichten aus dem böhmisch-bayerischen Grenzgebirge, und er eröffnet uns heute damit Einblicke in eine vergessene Welt.