BR Heimat

Zwölfuhrläuten Abensberg in Niederbayern

Kath. Pfarrkirche St. Barbara  in Abensberg
| Bild: Armin Reinsch

Sonntag, 04.12.2022
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Abensberg in Niederbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Stadtpfarrkirche St. Barbara im niederbayerischen Abensberg.
Die "Spargelstadt" Abensberg mit ihren rund 14.200 Einwohnern liegt im Herzen des Landkreises Kelheim. Ihre lange und bewegte Geschichte wurzelt bereits im Mittelalter. Im Jahr 1256 wird erstmals eine Burg, das "Castrum Abensperch", erwähnt, von der heute noch einige Reste erhalten sind. Gegründet wurde der Ort allerdings schon im 11. Jahrhundert von Graf Babo von Abensberg, dessen Kinderreichtum legendär ist. Sage und schreibe 32 Söhne und acht Töchter soll Babo hinterlassen haben! 1380 erfolgte die Gründung der Pfarrei Abensberg, wobei man das Barbarapatrozinium vermutlich von der Schlosskapelle übernahm. Um 1400 begann der Bau einer eigenen Pfarrkirche, welche rund 50 Jahre später vollendet werden konnte. Im weiteren Verlauf kam es zu mehreren, teilweise tiefgreifenden Veränderungen am Gotteshaus, wie zum Beispiel der Umgestaltung zu einer dreischiffigen Hallenkirche oder dem infolge eines Blitzschlags notwendigen Wiederaufbau des Turmes. Dabei erhielt er seine charakteristische Bekrönung mit Welscher Haube und langgestreckter Pyramide. Das Innere wurde ebenfalls immer wieder dem Zeitgeschmack angepasst. Aus dem 15. und 16. Jahrhundert haben sich einige Wandmalereien erhalten, aus der Barockzeit das Chorgestühl und die hübsche Kanzel. Auch die kleinste der sieben Glocken, welche nach wie vor per Hand geläutet wird und als Sterbeglocke dient, befindet sich schon seit dem 18. Jahrhundert auf dem Turm. Die übrigen sechs Glocken aus den Jahren 1902 und 1947 goss Johann Hahn in Landshut. Angeführt von der mächtigen, fast 3,6 Tonnen schweren Barbaraglocke, welche zu den tontiefsten im Bistum Regensburg zählt, rufen sie am heutigen 4. Dezember die Gläubigen zum Patroziniumsgottesdienst.
Das Mittagsläuten aus Abensberg von Armin Reinsch. Gelesen hat Christian Jungwirth.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.