BR Heimat

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste Die Fraunhofer Saitenmusik - Ende einer Ära

Richard Kurländer Gründer der Fraunhofer Saitenmusik | Bild: BR/Evi Strehl

Freitag, 02.12.2022
15:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Zum Glück ist er als junger Mann nicht Beamter geblieben - Evi Strehl besucht den Musiker und Gründer der legendären Fraunhofer Saitenmusik, Richard Kurländer in Unterhaching und plaudert mit ihm über das mehr als 40-jährige, prägende Wirken der Fraunhofer Saitenmusik.

Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum.

Musikzusammenstellung: Evi Strehl

16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Über vier Jahrzehnte bereicherte die „Fraunhofer Saitenmusik“ mit ihren Klängen und Melodien die Musiklandschaft. Die vier Oberbayern fühlten sich mit ihren Saiteninstrumenten musikalisch und geographisch in vielen Ecken zu Hause: In der Volksmusik, der Klassik und im Folk - ihre Melodien führten quer durch Europa von Skandinavien über Frankreich bis in die Alpen. In Ihren Anfangsjahren fielen sie bei sog. traditionellen Volksmusikveranstaltungen "unangenehm" auf, denn sie betraten die Bühne ohne Trachtengewand, mit langen Haaren, Jeans und Turnschuhen!
Richard Kurländer - Harfe, Salzburger Hackbrett, Appenzeller Hackbrett - schöpfte zusammen mit der Cellistin Michaela Schmid (vorher Heidi Zink), dem Bassisten Gerhard Zink und dem Gitarristen Michael Klein aus einem großen Vorrat an Klangfarben und Interpretationsmöglichkeiten. Nun gibt es die Fraunhofer nur noch auf Tonträgern und auf BR Heimat zu hören, denn sie haben Ende Januar 2022 ihr Zusammenspiel beendet.
Evi Strehl hat ihren Gründer Richard Kurländer in Unterhaching besucht und mit ihm über die Geschichte der Fraunhofer geplaudert.