BR Heimat

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste Zithermusikfestival in Hof - weitere Aufnahmen und Gäste

Claudia Höpfl und Jonathan Fliegl | Bild: V. Eberle/J. Fliegl

Freitag, 25.11.2022
15:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Einen großen Nachschlag mit Musikaufnahmen vom diesjährigen Zithermusikfestival in Hof gibt es heute. Dazu kommt als kommentierender Gast Bundesjugendleiterin Claudia Höpfl.

Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum.

Musikzusammenstellung: Evi Strehl

16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Vom  30.September bis zum 2. Oktober 2022 hatte der Deutsche Zithermusik-Bund e.V. zum großen Festival „Zither in Hof - Heimat für alle“ eingeladen. Evi Strehl war mit dem BR-Aufnahmegerät in der Saalestadt unterwegs, um für unsere Sendung Eindrücke, Klänge und Stimmungen einzufangen. An verschiedenen Stellen der Stadt erklang das ganze Wochenende über vielfältige Zithermusik in unterschiedlichsten Formaten - von Barockmusik bis zu neuesten Kompositionen, von Volksmusik bis Pop, von Solist*innen bis zum Zitherorchester. Außerdem gab es Workshops und Veranstaltungen speziell für Kinder. Konzerte fanden in der Freiheitshalle, mehreren Kirchen sowie dem Museum bayerisches Vogtland statt. Auch das umgebaute Zitherorchester Ostbayern musizierte dort, nämlich als „Festivalorchester Hof". Erste Eindrücke gabs schon im Servus am 7. Oktober von 16-17 Uhr (Podcast unter www.br-heimat.de). Heute gibt’s noch einen satten Nachschlag: Aufnahmen von verschiedenen Konzerten werden erklingen, und zusätzlich sind die Bundesjugendleiterin des Deutsche Zithermusikbundes, Claudia Höpfl und Jonathan Fiegl, der Vorsitzende des Bundesmusikausschusses Gesprächspartner von Evi Strehl.