BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Klaus Wittmann liest "Das Leben meiner Mutter"

Klaus Wittmann | Bild: Klaus Wittmann

Dienstag, 08.11.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Oskar Maria Graf schildert im Buch "Das Leben meiner Mutter" das Leben einer Bauerntochter, die in Berg am Starnberger See acht Kinder, darunter Oskar Maria Graf, großzieht. Der Münchner Sprecher Klaus Wittmann liest aus dem Buch. Er ist bei Johannes Hitzelberger zu Gast.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

"Das Leben meiner Mutter" von Oskar Maria Graf schildert das Leben einer Bauerntochter, die acht Kinder großzieht und hart arbeitet. Aber es ist auch ein Stück Zeitgeschichte, eine Chronik des bäuerlichen Lebens im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, das von politischen Umwälzungen geprägt war: Vom Kaiserreich, Ersten Weltkrieg, Weimarer Republik und Nazi-Herrschaft.

Klaus Wittmann erhielt bereits in frühen Jahren Schauspiel- und Sprechunterricht bei Godela Orff, der Tochter von Carl Orff. Er liest hauptsächlich bayerische Literatur von Ludwig Thoma, Oskar Maria Graf, Georg Queri, aber auch von vielen unbekannten Autoren. In Bad Tölz liest der gebürtige Münchner an vier Abenden im November aus dem Gesamtwerk "Das Leben meiner Mutter". Es handelt sich um eine gekürzte Lesefassung von Eva Demmelhuber. Die vier Aufführungen können unabhängig von einander besucht werden.

In "Habe die Ehre!" ist Klaus Wittmann bei Johannes Hitzelberger zu Gast. Sie sprechen über Oskar Maria Graf, über dessen Werk und speziell über "Das Leben meiner Mutter". Außerdem erfahren wir von Klaus Wittmann, was ihn an Graf fasziniert und warum er gern bayerische Autoren liest.

Info zu den Aufführungen
Klaus Wittmann liest "Das Leben meiner Mutter" von Oskar Maria Graf
(gekürzte Lesefassung aus dem 2.Teil: "Mutter und Sohn")
1. Teil: Mi. 9. November 2022
2. Teil: Mi. 16. November 2022
3. Teil: Mi. 23. November 2022
4. Teil: Mi. 30. November 2022
Beginn: jeweils 19:30 Uhr
Ort: großer Saal im Marionettentheater Bad Tölz,
Am Schloßplatz 3, 83646 Bad Tölz
Eintritt/Reservierung.: 5 Euro (je Teil); Tourist-Info Bad Tölz, Tel. 08041 7867