BR Heimat

BR Heimat - Stofferls Wellmusik Zu Gast: BR-Regisseur Matti Bauer

Filmemacher Matti Bauer und Stofferl Well | Bild: BR/Evi Strehl

Sonntag, 04.09.2022
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Christoph Well (Biermösl Blosn) präsentiert seine persönlichen Lieblingstitel und die seines jeweiligen Gastes. Heute hat er den Regisseur von "Strawanzen" eingeladen, Matti Bauer.

Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Als besonderes Schmankerl präsentiert Christoph Well (Ex-Biermösl Blosn) seine persönlichen Lieblingstitel und lädt sich einen Studiogast ein, mit dem er spontan musiziert. Mit dabei waren schon Gerhard Polt, Ringsgwandl, Franz Wittenbrink, Maximilian Brückner, Stefan Dettl, Bob Ross, Alt-Intendant Thomas Gruber, Campino von den Toten Hosen, die Schauspielerin Brigitte Hobmeier und der Südtiroler Ausnahmemusiker Herbert Pixner. Die jeweils letzten zwölf Sendungen von "Stofferls Wellmusik" gibt’s als Podcast unter www.br-heimat.de
Stofferls Gast ist diesmal der gebürtige Dießener Matti Bauer, der in Landsberg am Lech aufgewachsen ist. Kennen gelernt haben sich die beiden bei den "Strawanzen-Sendungen" fürs Bayerische Fernsehen, die Matti als Regisseur betreut. Bauer studierte Völkerkunde und Portugiesische Philologie an der LMU in München. Von 1978 bis 1988 unternahm er Forschungsreisen zu Indigenen in Amazonien und Zentralbrasilien. Parallel dazu begann seine Tätigkeit im Dokumentarfilm. In Zusammenarbeit mit der Tangram Filmproduktion, die sein Bruder Christian Bauer 1989 gründete, entstand 1997 der Film LOKALDERBY über die Rivalität der Münchner Fußballclubs FC Bayern München und 1860 München.
Für die Sendereihe "Unter Unserem Himmel" des BR Fernsehens hat Bauer in "Die Sennerin" und "Die Schneeschöpfer" die Menschen des Alpenlandes mit Witz und Gefühl porträtiert. 2004 entstand der Film "Bossa Nova" über die brasilianische Musik der 60er Jahre, der beim Music Doc Fest von Rom ausgezeichnet wurde. Für seinen Film "Domspatzen"  erhielt er 2009 den Bayerischen Fernsehpreis. Sein Film "Still", die Langzeitstudie über eine junge Bäuerin, gewann 2013 den Preis des Fünf-Seen-Filmfestivals, kam 2014 in die Kinos und war im selben Jahr einer der erfolgreichsten deutschen Dokumentarfilme.
Davon erzählt Matti Bauer und hat sich von Stofferl Well dazwischen doch glatt noch zu einem gemeinsamen Lied überreden lassen.