BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Olympia-Hostess Gertrude Krombholz

Gertrude Krombholz | Bild: Gertrude Krombholz

Dienstag, 30.08.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Gertrude Krombholz war als Chefhostess bei den Olympischen Spielen 1972 in München dabei und lernte dort die zukünftige Königin von Schweden Silvia Sommerlath kennen.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Es ist ja schon legendär, dass aus einer der Hostessen bei den Olympischen Spielen 1972 die Königin von Schweden wurde: Silvia Sommerlath war vor 50 Jahren eine der 1650 feschen jungen Damen im hellblauen Dirndl, die Besucher betreuten, Medaillen überreichten und andere Aufgaben übernahmen.
Gertrude Krombholz ist inzwischen 88 Jahre alt, bei den Olympischen Spielen in München war sie Chefhostess und hat bei der Choreografie der Eröffnungs- und Schlussfeier mitgewirkt. Das Tanzen liegt der aus Nordböhmen stammenden Sportwissenschaftlerin sozusagen im Blut; sie hat neben ihrem Sportstudium eine tänzerische Ausbildung gemacht und die Prüfung zur Tanzlehrerin des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands abgelegt. So konnte sie die auch bei den Olympischen Spielen 1976 und 1980 in Innsbruck und Lake Placid an der Choreografie mitwirken.

Ein weiteres Interessensgebiet der ehemaligen Chefhostess ist Geschichte, sie studierte von 1978 bis 1981 Neuere Geschichte und promovierte in dem Fach.

In "Habe die Ehre!" ist Gertrude Krombholz bei Bettina Ahne zu Gast und nimmt uns mit in den Sommer 1972 und die Olympischen Spiele in München. Sie erzählt, wie sie zur Chefhostess wurde, welche Aufgaben sie und die "Mädchen" hatten und wie sie die spätere schwedische Königin kennengelernt hat und dass sie sogar auf dem privaten Wohnsitz der Königlichen Familie in Schloss Drottningholm mit ihrer Morisken-Tanzgruppe auftrat.
(Erstsendung am 14.4.22)