BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Rose Marie Braun: Lustig und kreizfidel (6)

Lustig und kreizfidel: 1980 Mathilde Markelstorfer Schrembs | Bild: Alexander Metz

Sonntag, 17.07.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

Die kleine Mathild ist ein lediges Kind, wie es früher so viele gab. Aber sie ist dazu noch ein lediges Kind ohne Mutter, die hat sich nämlich nach Amerika abgesetzt. Und so wächst die Mathild bei ihren Großeltern auf. Umso größer ist die Katastrophe und ihr Kummer, als die Großmutter qualvoll an Krebs stirbt. Da ist die Mathild zehn. Und jetzt soll sie auch noch für ein Vierteljahr aufs Land, weg von ihrem geliebten Großvater. Auf dem Bauernhof teilt sie sich ein Bett mit einer jungen Magd. Und der Bauer lässt sie schnell spüren, wer der Herr im Haus ist.

Es liest Christian Jungwirth.

Unser aktueller Roman heißt "Lustig und kreizfidel. Ein Leben 1910 - 1999", und er erzählt vom bewegten Leben der Münchnerin Mathilde Markelstorfer im vergangenen Jahrhundert. Von einer Frau, die sich immer nach der Sonnenseite des Lebens gesehnt hat, sie aber viel zu selten erfahren durfte. Das Leben der Mathilde Markelsdorfer war lang und armselig. Ein Leben, wie wir es uns heut kaum mehr vorstellen können.

Die Autorin von "Lustig & kreizfidel" ist Literaturwissenschaftlerin, heißt Rose Marie Braun, 1944 ist sie in Bayrischzell geboren und hat ihre Kindheit und Jugend in München verbracht. Grundlage zu ihrem Roman sind die Tagebücher ihrer Mutter, entstanden ist in fünfjähriger Arbeit ein ebenso wertvolles wie ergreifendes Dokument Münchner Zeitgeschichte des vergangenen Jahrhunderts.