BR Heimat

Zwölfuhrläuten Schwabach in MIttelfranken

Evangelische Gethsemanekirche in Schwabach in Mittelfranken | Bild: Pfarramt Limbach

Sonntag, 17.07.2022
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Schwabach in MIttelfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der evangelisch-lutherischen Gethsemanekirche im mittelfränkischen Schwabach.
Wer von Schwabach in nordöstlicher Richtung nach Nürnberg fahren will, kommt durch Limbach, das seit 1956 ein Teil der Goldschlägerstadt ist. Dort hatten sich die Evangelischen 1952 mit viel Eigenleistung eine eigene kleine Kirche gebaut. Die erste "Gethsemanekirche" entstand, liebevoll ausgestattet und gepflegt, nach kurzer Zeit um Turm und Glocke ergänzt - aber nach vierzig Jahren war ihre Zeit vorbei und sie musste wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Eine zweite Gethsemanekirche wurde gebaut, und heuer dürfen die Limbacher den 25. Jahrestag der Kirchenweihe begehen. Das markante Bauwerk und seine Anlage in einem großen Gartengrundstück ist schon etwas ganz Besonderes und sucht weitum seinesgleichen. Alles ist Ausdruck einer tiefen, in der Bibel wurzelnden Symbolik. Man kann viel Zeit hier verbringen, über Formen, Farben und Zahlen nachsinnen und Aussagen und Bilder der Heiligen Schrift danebenlegen. Die himmlischen Farben Weiß und Blau dominieren. Die "Zwölf" als Zahl der Vollkommenheit und Vollendung begegnet dem Betrachter auf Schritt und Tritt - in der Form des Kirchenbaus und des Altars, bei den Säulen, die die hoch aufstrebende Dachkonstruktion tragen, bis hin zu den Halbedelsteinen, die den Rand des Altartisches zieren. Abstrakte Kunst kann "in Gethsemane" im geheimnisvollen Buntglasfenster betrachtet werden, aber auch ein traditionelles geschnitztes Kruzifix mit zwei kerzentragenden Engeln. Dieses schmückte übrigens schon den Altar der ersten Limbacher Kirche. Ebenfalls aus dem früheren Gotteshaus wurde eine mittelalterliche Glocke übernommen. Sie bekam - auch vor einem Vierteljahrhundert - zwei Schwestern, die sie klanglich in ihre Mitte nehmen und in der Gießerei Bachert in Heilbronn entstanden.
Das Mittagsläuten aus Schwabach von Klaus Alter. Gelesen hat Christian Jungwirth.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.