BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Rose Marie Braun: Lustig und kreizfidel (5)

Lustig und kreizfidel: 1980 Mathilde Markelstorfer Schrembs | Bild: Alexander Metz

Sonntag, 10.07.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

Unser aktueller Roman heißt "Lustig und kreizfidel. Ein Leben 1910 - 1999", und er erzählt vom bewegten Leben der Münchnerin Mathilde Markelstorfer im vergangenen Jahrhundert. Von einer Frau, die sich immer nach der Sonnenseite des Lebens gesehnt hat, sie aber viel zu selten erfahren durfte. Das Leben der Mathilde Markelsdorfer war lang und armselig. Ein Leben, wie wir es uns heut kaum mehr vorstellen können.

Die Mathild hat Kommunion, was aber fehlt, das ist ein weißes Kleid - und das Geld für ein Kommunionkleid. Die Großeltern sind arme Leut. Schließlich opfert Mathild ihre geliebte Puppe Anna, die von ihrer Mutter. Puppe gegen Kleid. Als Kommunionsgeschenk erhält sie von ihrer Patentante einen Rosenkranz. "Das ist etwas fürs ganze Leben", hatte der Herr Pfarrer gesagt ...

Es liest Christian Jungwirth.

Die Autorin von "Lustig & kreizfidel" ist Literaturwissenschaftlerin, heißt Rose Marie Braun, 1944 ist sie in Bayrischzell geboren und hat ihre Kindheit und Jugend in München verbracht. Grundlage zu ihrem Roman sind die Tagebücher ihrer Mutter, entstanden ist in fünfjähriger Arbeit ein ebenso wertvolles wie ergreifendes Dokument Münchner Zeitgeschichte des vergangenen Jahrhunderts.