BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Waldnatur" mit Biologe Josef H. Reichholf

Prof. Josef Reichholf | Bild: BR/Markus Konvalin

Dienstag, 21.06.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der Wald ist vielseitig - sowohl in seiner Zusammensetzung als auch in seiner Nutzung: Klimaschützer, Erholungsraum und Arbeitsplatz. Und für viele Tiere natürlich Heimat. Der Biologe Josef H. Reichholf erkundet mit uns im Ratsch mit Edith Schowalter heimische Wälder.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Josef H. Reichholf ist in BR Heimat kein Unbekannter. Der Autor zahlreicher Sachbücher zum Thema Umwelt- und Naturschutz lässt uns regelmäßig an seinen Erkenntnissen teilhaben. An der TU München lehrte er 30 Jahre Gewässerökologie und Naturschutz. Jahrzehntelang führte er Forschungen an Inn und Isar durch und hat mit "Flussnatur" gezeigt, wie der Mensch die Natur mit seinem Umgang mit Flüssen und Bächen prägt.

Jetzt geht es in den Wald - heimische Wälder sind beliebt und vielfältig: Es gibt urwaldartige Auwälder und wirtschaftlich betriebene Fichtenforste. So vielseitig Bäume, Büsche und Bodenbewuchs sind, so unterschiedlich ist auch die Nutzung des Waldes: Erholungsraum, sportliche Betätigung, Schutzwald, Klimaschutz, Wirtschaftsfaktor und freilich für Tiere von der Ameise bis zum Hirsch Lebensraum. In seinem neuen Buch "Waldnatur" durchwandert Reichholf üppige Sommer- und karge Winterwälder, blickt in die Geschichte der Waldnutzung zurück und voraus auf die ungewisse Zukunft vieler Baumarten: Wer kann dem Klimawandel trotzen? Und warum ist es wichtig, immer das große Ganze im Blick zu haben?

Dass schon mikroskopisch kleine Vorgänge große Auswirkungen auf das Ökosystem Wald haben können, zeigt Josef Reichholf im Gespräch mit Edith Schowalter.

Info zum Buch
Josef Reichholf
Waldnatur. Ein bedrohter Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
Oekom Verlag GmbH, gebunden, 299 Seiten, 24 Euro
ISBN: 3962383492