BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Mundart-Wirtsleute" aus Madenhausen, Sabine und Ernst Böhm

Sabine und Ernst Böhm | Bild: Ulrich Werner

Montag, 20.06.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Mit der urigen Gastwirtschaft in Madenhausen bei Schweinfurt haben sich Sabine und Ernst Böhm einen Lebenstraum erfüllt. Das Gasthaus zählt zu den 100 besten Heimatwirtschaften Bayerns. Auf der Speisekarte finden sich fränkische Gerichte, verfasst in fränkischer Mundart. Jochen Wobser ratscht mit den "Mundart-Wirtsleuten".

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Für Freunde fränkischer Küche ist das 300-Seelen-Dorf Madenhausen nördlich von Schweinfurt ein Wallfahrtsort. Die Pilgerstätte ist das "Madenhäusle" von Sabine und Ernst Böhm. Vor genau 25 Jahren hat das Ehepaar ein 300 Jahre altes Bauernhaus aus dem Dornröschenschlaf erweckt und sich mit der urigen Gastwirtschaft einen Lebenstraum erfüllt. Seitdem hat sich das verwinkelte "Madenhäusle" zur Institution entwickelt, mit historisch überlieferten Rezepten, mit Gästen aus einem beachtlichen Umkreis und einigen Auszeichnungen - zum Beispiel als eine der "100 besten Heimatwirtschaften" in Bayern. Neben der kulinarischen Tradition liegt den Böhms die Mundart besonders am Herzen. Die Speisekarte im ersten "Mundart-Wirtshaus" Frankens ist selbstverständlich im Madenhäuser Dialekt verfasst - und bei manchen Gästen hat dies zu legendären Missverständnissen geführt. Oder haben Sie schon mal einen "Hyänenbraten" bestellt?

Jochen Wobser hat das Madenhäusle und seine Wirtsleute Sabine und Ernst Böhm zu einem Ratsch besucht. In "Habe die Ehre!" erfahren Sie natürlich auch, was ein "Hyänenbraten" ist.
(Erstsendung am 17. Februar 2022)