BR Heimat

Bayern - Land und Leute Frauleins, Bier und Sport

Donnerstag, 26.05.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Frauleins, Bier und Sport
Aichacher Soldaten-News 1945
Von Carola Zinner

Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Sie waren auf alles gefasst, nur nicht auf derart friedliche Zustände: Als die US-amerikanischen Truppen Ende April 1945 Bayern besetzten, stellten sie bald fest, dass mit militärischem Widerstand seitens der Einheimischen nicht mehr zu rechnen war. So galt für die 3000 Mitglieder des 39. Infanterieregiments, das in und um die Stadt Aichach stationiert war, das gleiche wie für alle in Deutschland stationierten Besatzungs-Soldaten: sie hatten viel Zeit, die irgendwie sinnvoll gefüllt werden wollte.

Auf welche Art das geschah, davon erzählen die „AAA-O News“, eine Militärzeitung aus dem Jahr 1945, von der heute mehrere Ausgaben im Stadtmuseum von Aichach aufbewahrt werden. Es sind Dokumente, die aus außergewöhnlicher Perspektive Einblicke in jene Zeit direkt nach dem Krieg bieten, die für die meisten Einheimischen geprägt war von Hunger, Not und dem Kampf ums Überleben, aber oft auch von der Konfrontation mit den Verbrechen der NS-Zeit und persönlichem Versagen.

Nichts davon jedoch spiegelt sich in den AAA-O News wider. Die Texte und Bilder „by and for officers oft the 39th Infantry Regiment“, von und für Mitglieder des 39. Regiments, wirken wie Momentaufnahmen eines fröhlichen Lebens in einem Freizeitcamp, dessen Bewohner sich mit Ausflügen in die Umgebung vergnügen, mit sportlichen Wettkämpfen und natürlich mit den schönen Frauleins, deren Verlockungen allerdings einige Risiken bergen.

(BR 2020)