BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Zum Glück zu Fuß" mit Autorin Petra Bartoli y Eckert

Petra Bartoli y Eckert | Bild: Georg Schraml

Freitag, 20.05.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Weil die Autorin Petra Bartoli y Eckert wissen wollte, wie ein gutes Leben gelingen kann, hat sie ihren Rucksack gepackt, ist in die Wanderschuhe geschlüpft und zu Fuß durch Bayern, Baden-Württemberg und Österreich gewandert. Über ihre Begegnungen hat sie ein Buch geschrieben, das sie im Ratsch mit Johannes Hitzelberger vorstellt.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Auf die Lebensgeschichten ihrer Mitmenschen war Petra Bartoli y Eckert aus Regensburg immer neugierig. Als Sozialpädagogin hat sie viele Jahre mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen gearbeitet und ein Stück durch ihr Leben begleitet. Die Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen ist die eine Leidenschaft der Regensburgerin. Die andere ist das Schreiben.

In der Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen hat sie erlebt, dass eine liebevolle Familie und finanzielle Sicherheit zwar eine gute Basis für ein gelingendes Leben sind - aber noch lange keine Garantie. Andererseits ist sie auch immer wieder Menschen begegnet, die trotz widriger Umstände ein erfülltes Leben führen. Um herauszufinden, wie das funktioniert, hat sie sich zu Fuß auf den Weg gemacht - durch Bayern, Baden-Württemberg und Österreich. Bei Sonne und Regen, durch herrliche Landschaften und triste Betonwüsten. Dabei ist sie Menschen begegnet, die ein gelingendes und zufriedenes Leben führen. Aus diesen Geschichten ist ein Buch entstanden.

In "Habe die Ehre!" stellt die Autorin Petra Bartoli y Eckert ihr Buch "Zum Glück zu Fuß" im Ratsch mit Johannes Hitzelberger vor. Sie erzählt von ihrer langen Wanderung und den Menschen, die sie getroffen hat. Und auch davon, was sie von diesen Begegnungen gelernt hat. (Erstsendung am 23.2.22)

Info zum Buch
Petra Bartoli y Eckert
Zum Glück zu Fuß - Begegnungen auf der Suche nach dem guten Leben
Ueberreuter, 192 Seiten,erscheint am 17. Februar 2022, 18 Euro
ISBN: 3800077884