BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Imker Andreas Heidinger

Andreas Heidinger | Bild: Andreas Heidinger

Dienstag, 17.05.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Imkern erfreut sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. Der Imker und Autor Andreas Heidinger zeigt im Ratsch mit Andreas Estner, worauf es bei einem gesunden Miteinander von Biene und Mensch ankommt.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Bienen leben gern in der Stadt und auf dem Land - wenn die Umstände passen. In seinem neuen Buch "Mit Bienen die Welt retten" zeigt der Autor und Imker Andreas Heidinger aus Dachau, wie nachhaltiges Imkern klappt, worauf es bei einem gesunden Miteinander von Biene und Mensch ankommt. Und natürlich soll der Honig-Ertrag am Ende stimmen, als Lohn für die Mühen. Heidinger ist nicht nur Imker, sondern auch Gießereitechniker, Modellschreiner, Qualitätsmanager und Hobbylandwirt. All diese Fähigkeiten hat er eingebracht, um für die Bienen eine neue Behausung zu entwickeln: die Bienenkugel®-PRO. Mit seinem Buch will er interessierte Einsteiger und erfahrene Imker ansprechen.

Andreas Heidinger ist bei Andreas Estner in "Habe die Ehre!" zu Gast und wird die Bienenkugel® und sein Buch vorstellen. Außerdem erfahren wir Wissenswertes rund um Bienen, Bienenzucht und Honig.

Info zum Buch
Andreas Heidinger
Mit Bienen die Welt retten
Neue Wege in Imkerei und Bienenhaltung für Stadt, Land und Landwirtschaft
Naturgemäß - ertragreich - ökologisch - gesund
SüdOst-Verlag, 160 Seiten, 1. Auflage 2022, 19,90 Euro
ISBN 978-3-95587-798-9