BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Christoph Leibold zum 80. von Gerhard Polt

Freitag, 06.05.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Am Samstag, 7. Mai, feiert Gerhard Polt seinen 80. Geburtstag. Der Satiriker, Kabarettist und begnadete Beobachter schaut den Bayern genau aufs Maul, er selbst gibt nur selten Interviews. Christoph Leibold traf ihn am Schliersee und gratuliert im Ratsch mit Hermine Kaiser.

Musikzusammenstellung: Johannes Hitzelberger

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Seit über vierzig Jahren brilliert Gerhard Polt als Kabarettist und Satiriker, als Filmregisseur und Hörspielmacher, als Geschichtenerzähler, Philosoph und begnadeter Beobachter. Für seine Kunst, den Wahnsinn im Alltäglichen erkennbar zu machen, wurde Gerhard Polt 2019 mit einem Ehrenpreis beim "Salzburger Stier" ausgezeichnet.

Interviews gibt das bayerische Multitalent sehr selten, doch für das "Bayerische Feuilleton" von Bayern 2 hat er eine Ausnahme gemacht. Der Autor Christoph Leibold traf sich mit Gerhard Polt am Schliersee zu einem Spaziergang, denn bekanntlich redet es sich im Gehen am besten. Das "Bayerische Feuilleton" läuft morgen, Samstag, auf Bayernn 2. In "Habe die Ehre!" gibt Christoph Leibold schon einen Vorgeschmack auf das besondere Interview und ratscht mit Hermine Kaiser über Gerhard Polt, der am Samstag seinen 80. Geburtstag feiern darf.

Info zur Sendung:

Bayern 2: Samstag, 7. Mai 2022, 8.05 Uhr
Bayerisches Feuilleton: "Was Sie schon immer über Gerhard Polt wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten"
Von Christoph Leibold
Zum Nachhören in der ARD Audiothek

Außerdem gratuliert das BR Fernsehen:
20.15 Uhr: "Man spricht deutsh"
21.35 Uhr: "Der Mensch ist ein Viech, was lacht - Gerhard Polt und seine Welt des Humors" NEU
Dokumentation von Victor Grandits
22.35 Uhr: "Gerhard Polt - Ekzem Homo"