BR Heimat

Bayern - Land und Leute Katherine Mansfield kneippt

Montag, 18.04.2022
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Katherine Mansfield kneippt
Die Schriftstellerin in Wörishofen
Von Carola Zinner

Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Im Jahr 1909 reiste die Schriftstellerin Katherine Mansfield nach Wörishofen, um sich dort, wie es offiziell hieß, zu erholen. In Wirklichkeit sollte der ruhige Kurort - damals noch ohne den Namenszusatz "Bad" - als Versteck dienen für die Neuseeländerin, die zuvor unehelich schwanger geworden war. Sie hatte sich zwar daraufhin verheiratet, doch nicht mit dem Vater des Kindes - und den Ehemann anschließend so schnell verlassen, wie sie mit ihm zusammengefunden hatte. Mansfields Mutter, die eigens aus Neuseeland angereist war, hatte nun Wörishofen angeordnet - vermutlich, damit die Tochter dort anonym das Kind zur Welt bringen und zur Adoption freigeben sollte.

Kurze Zeit nach der Ankunft dort erlitt die 21-Jährige jedoch eine Fehlgeburt. Trotzdem blieb Mansfield danach noch für mehrere Monate in dem halb bäuerlichen, halb modernen Kurort. "Sie genoss das Barfußgehen und Wassertreten in heilenden Quellen, sie lebte von frischem Obst und unternahm lange Spaziergänge durch die Wälder der Umgebung, bis sie keine Veronal-Tabletten mehr brauchte", berichtet eine Freundin.

Wüsste man nicht, dass Mansfield sich in dieser Zeit bei einem Liebhaber mit einer Geschlechtskrankheit ansteckte, es klänge wie die perfekte Umsetzung der von Pfarrer Sebastian Kneipp entwickelten Wasser- und Lufttherapie. Sie hatte Wörishofen über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht. Mit mondänen Kurorten wie Karlsbad oder Baden-Baden allerdings hatte der Ort im Unterallgäu nur wenig gemeinsam. In dem Erzählband "In einer deutschen Pension", in dem Mansfield später ihre Erinnerungen an den Aufenthalt dort verarbeitete, finden sich denn auch nicht etwa Herz-, Casino- oder Genesungsgeschichten, sondern spöttische Betrachtungen über die Deutschen am Esstisch - "am Fleisch", wie es heißt, oder die düstere Schilderung einer freudlosen kleinbürgerlichen Ehe.

BR 2021