BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Christoph Leibold zum 100. von Gustl Bayrhammer

Christoph Leibold | Bild: BR/Julia Müller

Mittwoch, 16.02.2022
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Wer an Gustl Bayrhammer denkt, sieht ziemlich sicher den Schreinermeister Eder oder den Tatort-Kommissar Veigl vor sich. Am 12. Februar 1922 kam der Schauspieler zur Welt. In "Habe die Ehre!" ratscht Christoph Leibold mit Hermine Kaiser über ihn.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Am Samstag, 12. Februar, wäre der 100. Geburtstag von Gustl Bayrhammer gewesen. Als der Schauspieler 1993 verstarb, trauerte ein Millionenpublikum. Seine immense Popularität verdankte er vor allem drei Rollen: dem grantelnden Kommissar Melchior Veigl im Münchner "Tatort", dem gestrengen Himmelspförtner im Volksstückklassiker "Der Brandner Kaspar" und natürlich dem gutmütigen Schreinermeister Eder in der Kinderserie "Pumuckl".

Aber Gustl Bayrhammer war nicht von Anfang an der Inbegriff des bayerischen Volksschauspielers. In den ersten zwei Jahrzehnten seiner Karriere spielte er das klassische Theater-Repertoire und nahm den langen Weg durch die Provinz, ehe er Mitte der 1960er endlich an die Münchner Kammerspiele kam. Schnell entwickelte sich Bayrhammer zum Fachmann für Mundartrollen. Ludwig Thoma war sein Shakespeare, Gelassenheit seine Kunst, soziale Gerechtigkeit sein Anliegen als politisch denkender Mensch.

Christoph Leibold hat diesem "Hammerbayern" ein "Bayerisches Feuilleton" gewidmet, in dem Weggefährten, Freunde und Familie zu Wort kamen. In "Habe die Ehre!" würdigt er im Ratsch mit Hermine Kaiser den Volksschauspieler.