BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Alexander Metz "So war's ... und ned anders" (12)

Alexander Metz: 1953 Alexander Metz Cham Volksschule 1. Klasse | Bild: Alexander Metz

Sonntag, 16.01.2022
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

In "Heimat lesen" begeben wir uns in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und nach Cham im Bayerischen Wald.
Und dort auf die Spur eines Buben namens Alex.

Es liest Christian Jungwirth

Alex ist ein Kind der Liebe. Nur dumm, dass sein Erzeuger ein Zwangsarbeiter ist und niemand von der Schwangerschaft seiner Mutter erfahren darf. So wird der Bub gleich nach der Geburt einer Pflegemutter übergeben, die mit zwei arbeitslosen Söhnen einen Zuverdienst gut gebrauchen kann. Die ersten neun Jahre seiner Kindheit verbringt Alex in Cham, einer kleinen Stadt im Herzen des Bayerischen Waldes. In den Häusern und Wohnungen sind Flüchtlinge aus dem Osten zwangseinquartiert. Arbeitslosigkeit, Hunger, Entbehrung und Tod bestimmen den Alltag in der Nachkriegszeit. In den Köpfen und Herzen der Menschen leben noch vielfach die alten Werte und Ressentiments, von Staat und Kirche einst vorgegeben.

Autor Alexander Metz hat seine eigene Kindheit erforscht und beschreibt eine Zeit, die heute kaum einer mehr kennt, die aber den Grundstein unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft bildet. Und Etliche von Ihnen werden sich vielleicht in ihre eigene Kindheit zurückversetzt fühlen.

Es liest Christian Jungwirth