BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Zum 60. Geburtstag von Christian Stückl

Samstag, 13.11.2021
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der passionierte Theaterberserker
Von Viola Schenz

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Er ist der bekannteste lebende Oberammergauer, das Gesicht des Ortes, und der jüngste und talentierteste Passionsspielleiter, den das kleine Alpendorf je hervorgebracht hat. Wie es sich für einen gebürtigen Oberammergauer gehört, lernte der Gastwirtsohn Christian Stückl erst mal Holzbildhauer. Aber wie es sich für einen Oberammergauer ebenfalls gehört, hat er sich von klein auf fürs Theaterspielen interessiert, zog schon als Bub lieber als Nikolaus verkleidet von Haus zu Haus statt Hausaufgaben zu machen.

Begeisterter Theatermacher ist er bis heute, mit Verve stürzt er sich auf jedes Projekt. Meriten hat der passionierte Workaholic etliche gesammelt: Regisseur an den Münchner Kammerspielen, Regisseur des "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen oder bei der Eröffnungsfeier der Fußball-Weltmeisterschaft in München, Gründer des "Heimatsound Festivals" in seinem Heimatort, Intendant des Münchner Volkstheaters - und natürlich vor allem: seit 1990 Leiter der Passionsspiele. Als solcher besitzt er den Ruf eines konservativen Rebellen: Stückl hat die Spiele im Lauf der Jahrzehnte grundreformiert, sie von antisemitischen Altlasten befreit, aber dem Dorf auch einiges zugemutet.

Die meisten Oberammergauer wissen, was sie ihm zu verdanken haben, manche verbindet mit ihm eine Hassliebe. Nicht alles, was Stückl auf die Bühne stellt, findet bei Publikum und Kritikern Applaus. Viola Schenz hat Stückl bei seiner Arbeit und durch Oberammergau begleitet, mit Weggefährten, Widersachern, Bewunderern, Schauspielern und Politikern gesprochen. Ein Porträt zum 60. Geburtstag am 15. November 2021.

(BR 2021)

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.