BR Heimat

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste "Unser" BR-Chor wird 75!

Chor des BR  | Bild: Astrid Ackermann

Freitag, 14.05.2021
15:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Eine Gratulation von Kollegen zu Kollegen gibts heut in "Servus!". Evi Strehl hat den Chor des Bayerischen Rundfunks besucht und zum Geburtstag gratuliert.
Traditionelles aus Bayern und seinen Nachbarländern. Jeden Freitag mit Gästen aus Volksmusik und Brauchtum.

Moderation: Evi Strehl

16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Freitag 14. Mai 2021
Zum 75. Geburtstag "unseres BR-Chors" möchte auch BR Heimat gratulieren, und Moderatorin Evi Strehl hatte einen kurzen Weg zu ihren "Servus!"-Gästen: der Chorsaal befindet sich ebenfalls in den BR-Gebäuden an der Münchner Arnulfstraße. Stellvertretend kamen Gabi Weinfurter, Nikolaus Pfannkuch und Barbara Schmidt-Gaden sowie Chor-Managerin Susanne Vongries zu Wort. Die kleinen Porträts und die Chor-Geschichte werden garniert von den speziellen Musikwünschen der Befragten. 
Der 1946 gegründete Chor des Bayerischen Rundfunks gilt als Ensemble von weltweitem Renommee. Europäische Spitzenorchester schätzen die Zusammenarbeit mit dem "BR-Chor", der regelmäßig von namhaften Dirigenten geleitet wird. Nach Mariss Jansons ist Sir Simon Rattle im Januar 2021 zum neuen Chefdirigenten vom Chor des Bayerischen Runfunks und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ernannt worden. Künstlerischer Leiter und Dirigent ist Howard Arman, der das vielseitige musikalische Profil des Chores seit 2016 prägt. Der gebürtige Londoner hat unter anderem auch den Chorliederzyklus "From the Bavarian Highlands" in seine neue Heimat München mitgebracht. Damit setzte der britische Komponist Edward Elgar seiner Begeisterung für bayerisch-alpenländische Volksmusik nach einem Ferienaufenthalt in Garmisch ein klingendes Denkmal in der typisch englischen Kunstform der Partsongs.
In der zweiten "Servus!"-Stunde sind die "Bavarian Highlands" als Konzert vom 25. Oktober 2019 zu hören, in dem dieser Ursprung hörbar wird. Howard Arman hat neben seinem BR-Chor auch ein alpenländisches Gesangsensemble mit dazugehörender Stubnmusi eingeladen, den Ammertaler Viergsang. Dessen Solisten sind zum Teil auch Mitglieder des Chors des Bayerischen Rundfunks. Und so wechseln sich in dieser Aufzeichnung aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz jene Melodien und Gesänge, die Elgar und seine Frau in Urlaub gehört haben mögen, mit denen ab, die der Kreativität des Komponisten dann entsprungen sind. Liebhaber/innen der alpenländischen Volksmusik kommen in diesem Konzert genauso auf ihre Kosten wie die des kultivierten Chorgesangs. Howard Arman führt mit britisch-humorvollem Charme als Moderator durch das Programm.