BR Heimat

Zwölfuhrläuten Schwabach-Wolkersdorf in Mittelfranken

Ev. Christophoruskirche in Schwabach-Wolkersdorf | Bild: Klaus Alter

Sonntag, 25.04.2021
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Schwabach-Wolkersdorf in Mittelfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der evangelischen Christophoruskirche im mittelfränkischen Schwabach-Wolkersdorf.
Jahrhundertelang pilgerten Leute aus dem damaligen Unterwolkersdorf zum Gottesdienst in die Wehrkirche "Zu unserer lieben Frau" in Katzwang, die berühmt ist wegen mittelalterlicher Kunstschätze. Mit der neuen Streckenführung der Hauptstraße von Nürnberg nach München - und zwar jetzt durch Wolkersdorf - gewann der kleine Ort an Bedeutung. Die neue Bahnlinie Nürnberg-München ließ zudem die Einwohnerzahl sprunghaft ansteigen. Der Ruf nach einem eigenen Gotteshaus wurde folglich immer lauter - und die Wolkersdorfer standen zu ihrem Wort, sich aktiv beim Neubau einzubringen: Ein großes Grundstück wurde gestiftet, und wer konnte, half beim Bau mit! So entstand eine Kirche, der man auf den ersten Blick gar nicht ansieht, dass sie erst Anfang der 1950er Jahre errichtet wurde. Stilmittel alter mittelfränkischer Dorfkirchen sind gut sichtbar: Ein rechteckiges Kirchenschiff mit ziegelgedecktem Satteldach, Rundbogenfenster, ein Glockenturm mit zunächst quadratischem und dann achteckigem Helm. Oben grüßt als Wetterfahne ein posaunenblasender Engel. Die vier Glocken, in den Jahren 1952, 1957 und 2001 allesamt von der Gießerfamilie Bachert gegossen, rufen zum Gebet - und ins Kircheninnere hinein: zum Gottesdienst oder nur zum stillen Innehalten. Die raumhohe Sparrendecke gibt den Blick frei auf Dachsparren und Firstbalken. Heimischer Burgsandstein wurde für Altartisch, Taufstein und Kanzel verwendet. Die "Patchworkgruppe" der Gemeinde und weitere Engagierte, auch Kinder der Kita direkt neben der Kirche, sorgen für eine Dekoration, die stets dem Kirchenjahr angepasst ist. Und in einem der drei Buntglasfenster begegnet dem Besucher auch der Namenspatron der Wolkersdorfer Kirche - der legendäre Christusträger Christophorus.
Das Mittagsläuten aus Wolkersdorf von Klaus Alter. Gelesen hat Christian Jungwirth.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.