BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Musikant Herbert Pixner

Moderator Stefan Frühbeis (links) und der Musiker Herbert Pixner. | Bild: BR/Markus Konvalin

Donnerstag, 08.04.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Wenn er auf einem Hoagarten oder einem Festival auftaucht, dann werden die jungen Ziach-Spieler nervös. Der Südtiroler Musikant Herbert Pixner ist der Star unter den Harmonika-Spielern, seine Fans sind enthusiastisch, sein Stil ist unverwechselbar, seine musikalische Kreativität offenbar unerschöpflich. Er ist zum Ratsch bei Stefan Frühbeis zu Gast.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Daheim ist Pixner in Walten im Passeier, heute lebt er auf der anderen Seite des Brenners, in Innsbruck. "Ausnahmetalent" schreiben Kritiker gern, wenn sie ihn beschreiben wollen. Seine Konzerte sind lang im Voraus ausverkauft, seine Musik ist bekannt und beliebt im gesamten Alpenraum. Der Spagat zwischen traditioneller alpenländischer Volksmusik und einem modernen, aus der Volksmusik und seinen musikalischen Wurzeln weiterentwickelten Musikstil gelingt ihm wie nur wenig anderen. Regelmäßige BR-Heimat-Hörer kennen aus unserem Tagesprogramm alle musikalischen Facetten der Pixner’schen Musizier-Kunst - am 20. September 2017 war der gelernte Tischler und Multi-Instrumentalist persönlich zu Gast bei Stefan Frühbeis: zum Ratschen über Volks- und andere Musik, über Südtirol und den Rest der Welt.

(Erstsendung: 20.9.17)