BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Rudolf Kubitschek: Schnurren und Schwänke aus dem Böhmerwald (2)

Rudolf Kubitschek | Bild: Gutenberg Projekt

Sonntag, 28.03.2021
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

In "Heimat lesen" begeben wir uns zur Zeit in den Böhmerwald und auf die Spuren des böhmischen Volkskundlers und Schriftstellers Rudolf Kubitschek. Kubitschek war Jahrgang 1895 und wurde als Sohn eines Finanzbeamten in Böhmisch-Röhren im Böhmerwald geboren. Er studierte an der Deutschen Universität Prag Germanistik, Geschichte und Geographie und war 25 Jahre als Gymnasialprofessor in Dux, Prag, Plan, Eger und Pilsen tätig. 1939 erschien in Karlsbad sein Büchlein "Schnurren und Schwänke aus dem Böhmerwald" mit vier Dutzend kurzen lustigen Gschichterln und Anekdötchen aus dem böhmischen Dorfleben.

Es liest Christian Jungwirth.