BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Prinzregent Luitpold mit Historiker Stefan März

Historiker Dr. Stefan März | Bild: BR/Ulrike Kreutzer

Freitag, 05.03.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Er lenkte das Königreich Bayern länger als jeder andere und prägte eine ganze Epoche: Prinzregent Luitpold. Die Prinzregentenzeit ist gleichbedeutend mit der "guten alten Zeit". Der Historiker Stefan März zeigt im Ratsch mit Hermine Kaiser, dass noch viel mehr dahintersteckt.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

„Es war eine liabe Zeit…“ so fängt jede Folge des „Königlich bayerischen Amtsgerichts“ an. Damit ist die „Prinzregentenzeit“ gemeint, also die Jahre von 1886 bis 1912. Das Sinnbild für die „gute alte Zeit“. Deren Namensgeber war Prinzregent Luitpold, der das Königreich Bayern als Stellvertreter zweiter Monarchen über ein Vierteljahrhundert lenkte. Und das war nicht mal vorgesehen, denn der Prinz kam im Rentenalter plötzlich und unerwartet in die Regierungsverantwortung: König Ludwig II. war tot, sein Bruder Otto wäre sein Nachfolger gewesen. Doch Otto lebte geistig umnachtet in Schloss Fürstenried. Luitpold ist der Onkel und jetzt Prinzregent. Den Titel „König“ wollte er nicht annehmen. Am 12. März würde er seinen 200. Geburtstag feiern, Grund genug, dem beliebten Wittelsbacher die Ehre zu erweisen und über seine Person zu sprechen. Der Historiker Stefan März ist ein Kenner der Wittelsbacher und der Geschichte des Königreichs Bayern. Er hat ein Buch über Prinzregent Luitpold verfasst, das er im Ratsch mit Hermine Kaiser vorstellt. Außerdem nimmt er uns mit in die „gute alte Zeit“. Da war in Bayern nämlich einiges los, es war eine Zeit der Umbrüche. Das Königreich war nicht mehr selbstständig, sondern im Deutschen Reich aufgegangen. Die Elektrizität hielt Einzug, erste Straßenbahnen ratterten durch München und wer geschäftstüchtig war, konnte viel Geld verdienen. Heute würde man dazu wohl „Start Up“ sagen. Und wo Licht ist, ist auch Schatten: In den „Glasscherbenvierteln“ hausten die Menschen unter teils unwürdigen Bedingungen, die Arbeit war hart, lange Tage und schlechte Bezahlung. Warum diese Epoche trotzdem als „gute alte Zeit“ ins allgemeine Gedächtnis gelangt ist? Auch das wird uns der Historiker Stefan März erzählen.

Info zum Buch
Stefan März
Prinzregent Luitpold
Herrscher ohne Krone
Pustet-Verlag, 160 Seiten, 14,95 Euro
ISBN-13: 9783791732138