BR Heimat

Zwölfuhrläuten Gemünden am Main in Unterfranken

Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul in Gemünden am Main | Bild: Bruno Schneider

Sonntag, 14.02.2021
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Gemünden am Main in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul im unterfränkischen Gemünden a. Main.
Wanderer und Radler horchen auf, wenn es um Gemünden geht. Für beide Gruppen ist der knapp 10.000 Einwohner große staatlich anerkannte Erholungsort wichtiger Knotenpunkt ihrer Natur-Leidenschaft. Viele Fernnetzwege führen von hier in angrenzende Mittelgebirge oder laufen mitten durch die Dreiflüssestadt. Hier fließt die Sinn in die fränkische Saale und diese dann in den Main. Gemünden wurde erstmals 1243 in einem Vertragswerk erwähnt. Vermutet wird, daß die Fischersiedlung aber schon früher von den Grafen von Rieneck zur Stadt erhoben wurde. Jahrhundertelang haben Juden, Katholiken und Protestanten in Gemünden in bester Harmonie zusammengelebt. Die Synagoge wurde von NS-Schergen 1938 beim Pogrom zerstört, im März/April 1945 legten alliierte Fliegerbomben und Bodengeschütze zwei Drittel der Stadt in Schutt und Asche. Auch die ehemals gotische Pfarrkirche St. Peter und Paul wurde bis auf die Grundmauern zerstört. Schon 1316 stand mitten in der heutigen Fußgängerzone eine kleine Petruskirche, 1341 wurde die Pfarrei gegründet. 1488 errichtete man auf den Altmauern einen gotischen Nachfolgerbau. Das heutige Langhaus sowie der Turm mit dem achtseitigen Spitzhelm wurden 1948 bis 1950 rekonstruiert. Der Wiederaufbau als zweischiffige Hallenkirche fiel betont schlicht aus. Das Mittelschiff trägt ein Satteldach, das Seitenschiff ein Pultdach. Im Inneren zeigen zwei barocke Lindenholzfiguren die Kirchenpatrone Petrus und Paulus, das monumentale Epitaph von 1601 verweist auf Simon Hügel. Auch die holzgeschnitzte Muttergottes hat das Kriegsinferno überstanden. 1956/57 wurde der Kirchturm rekonstruiert und aufgestockt, dort verrichtet ein Nachkriegs-Glockenquartett seinen Dienst. Die bronzene Messglocke aus dem 14. Jahrhundert zählt zu den ältesten Bayerns und ziert seit einigen Jahren stumm den Chorraum von St. Peter und Paul.
Das Mittagsläuten aus Gemünden a. Main - von und mit Christian Jungwirth.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.