BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Wein-Schriftsteller Dr. Martin Sachse-Weinert

Martin Sachse-Weinert | Bild: Martin Sachse-Weinert

Mittwoch, 27.01.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Ein Münchner, der in Würzburg lebt und arbeitet, behauptet: "Bayern ist gut, aber Franken ist noch besser". Im Ratsch mit Jochen Wobser erzählt der Wein-Schriftsteller Dr. Martin Sachse-Weinert viel über den Frankenwein und sein Engagement als Schulleiter in Corona-Zeiten.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

"Bayern ist gut, aber Franken ist noch besser": Das ist der augenzwinkernde Titel eines der Bücher von Martin Sachse-Weinert. Der leidenschaftliche Weinexperte trägt in dem Buch amüsante Anekdoten über den Frankenwein zusammen. Und der Frankenwein hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass Martin Sachse-Weinert vor knapp sechs Jahren aus seiner Geburtsstadt München nach Würzburg gezogen ist. Vor allem aber hat den ebenso leidenschaftlichen Pädagogen die Aufgabe als Schulleiter des Würzburger Matthias-Grünewald-Gymnasiums gereizt. Denn das Grünewald-Gymnasium ist eine bundesweite Besonderheit in der Schullandschaft - unter anderem wegen des "ExzellenzZweigs Musik", wo musikalische Spitzentalente an eine Profikarriere herangeführt werden. In Zeiten von Corona und Distanzunterricht ist hier besonders viel Ideenreichtum und Beharrlichkeit gefragt bei Martin Sachse-Weinert. Und mit demselben Engagement verfolgt der 56-Jährige ein weiteres Herzensanliegen: Möglichst gute Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, die es wegen ihres familiären Hintergrunds schwerer haben als andere. Darüber ratscht Dr. Martin Sachse-Weinert in "Habe die Ehre!" mit Jochen Wobser.