BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Gipfeltreffen"-Moderator Werner Schmidbauer

Werner Schmidbauer. | Bild: BR/Ursula Stolle

Montag, 07.12.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Beim Berggehen fällt das Reden leichter. Und so kam dem Moderator und Bergfex Werner Schmidbauer vor 17 Jahren die Idee, Prominente beim Wandern zu interviewen. Im Oktober lief die 100. Folge "Gipfeltreffen". In "Habe die Ehre!" stellt sich Werner Schmidbauer den Fragen von Bettina Ahne.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Für einen, der immer die Fragen stellt, ist es ungewohnt, selbst antworten zu müssen. So war es in der 100. Sendung "Gipfeltreffen" für Werner Schmidbauer - und so wird es auch in "Habe die Ehre!" sein. Denn der Moderator ist bei Bettina Ahne zu Gast und wird erzählen, wie das so ist mit dem Wandern und dem Ratschen. Warum fällt es beim Berggehen leichter, sein Herz zu öffnen. Wieso ist man in der freien Natur gesprächiger? Und das, obwohl es ja anstrengend ist, bergauf zu gehen. Seit 17 Jahren gibt es die Sendung im BR Fernsehen, sie läuft immer an Feiertagen. Den Berg sucht sich der Gast aus, gemeinsam mit Werner Schmidbauer und dem Kamerateam geht’s dann bergauf. Zu sehen ist die schöne bayerische Landschaft vom Voralpenland bis zu den Mittelgebirgen, dazu gibt’s Geschichten aus dem Leben von Elmar Wepper, Heinrich Bedford-Strohm, Alfons Schuhbeck, Luise Kinseher, Harry G. und vielen anderen bekannten Persönlichkeiten. Am Gipfel wird dann erstmal durchgeschnauft, das Panorama genossen und eine Brotzeit gemacht. "Die Hoffnung war, dass die Weite der Berge die Seele freier macht, die Gedanken beflügelt und die Zunge löst." - sagt Werner Schmidbauer. Diese Hoffnung hat sich in hundert Sendungen erfüllt.