BR Heimat

BR Heimat - Stofferls Wellmusik Gast ist Georg Pilhofer: Seelische Gesundheit im Alter mit Musik

Von links: Moderatorin Evi Strehl, Georg Pilhofer (Diplom-Sozialpädagoge und Gerontotherapeut) und Moderator Christoph "Stofferl" Well. | Bild: BR/Leon Baatz

Sonntag, 04.10.2020
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Stofferls Studiogast ist Georg Pilhofer aus Kalchsreuth bei Edelsfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach/Opf.
Nach einem Studium und anschließender Tätigkeit im Maschinenbau folgte er mit 32 Jahren noch seiner Neigung und studierte Sozialpädagogik. Pilhofer arbeitet als Dipl. Sozialpädagoge und Gerontotherapeut beim Diakonischen Werk in Amberg, sein Arbeitsfeld sind alte Menschen und die seelische Gesundheit in der Oberpfalz. Dafür ist er viel zu Vorträgen in entsprechenden Einrichtungen unterwegs und sein Ideenreichtum dabei kennt fast keine Grenzen.
Und weil er schon viel in der Welt herumgekommen ist, brachte er als seinen musikalischen Beitrag eine Gobijan aus Indien mit, deren mystischer Klang gut zu Wells Querflöte und Evi Strehls rieselnder Johannisbrotbaumfrucht harmonierte.
Das humorvollen Gespräch der beiden Männer ging natürlich über die seelische Gesundheit im Alter, aber auch über die langen Reisen Georgs und seine wertvollen Erfahrungen in fremden Ländern.

Christoph Well (Biermösl Blosn) präsentiert seine persönlichen Lieblingstitel
Wiederholung von 14.05 Uhr
Als Podcast verfügbar