BR Heimat

Bayern - Land und Leute Die Bavaria auf der Münchener Theresienhöhe

Die Bavaria auf der Theresienwiese | Bild: picture alliance/dpa/Nuri Almak

Samstag, 03.10.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Bayerns Beste
Die Bavaria auf der Münchener Theresienhöhe
Von Ulrich Zwack

Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast verfügbar

Mit inklusive Sockel knapp 30 Meter Höhe ist die Bavaria Bayerns größte Frau. Der Architekt Leo von Klenze hatte die Idee dazu. König Ludwig I. von Bayern gab die bronzene Kolossalstatue als eherne Allegorie Bayerns höchstpersönlich in Auftrag. Der Bildhauer Ludwig Schwanthaler lieferte den Entwurf und fertigte ein Gipsmodell in Originalgröße. Der geniale Erzgießer Johann Baptist Stiglmaier und sein nicht minder genialer Neffe Ferdinand von Miller realisierten den Guss und die Endmontage des ersten nach der Antike komplett im Hohlguss-Verfahren hergestellten bronzenen Riesenstandbilds.

Weil das Know-How dieser Technik seit den Tagen der alten Griechen und Römer verloren gegangen war, sahen sie sich dabei mit etlichen Schwierigkeiten konfrontiert. So kam es beim Guss der gewaltigen Einzelteile wiederholt fast zur Katastrophe, hätten die Arbeiten an der Bavaria nach der Übernahme der Regierungsgeschäfte beinahe ganz eingestellt werden müssen.

Doch Ende gut, alles gut: Nach über dreizehnjähriger Plackerei konnte das bronzene Prachtweib am 9. Oktober 1850 endlich feierlich enthüllt werden.