BR Heimat

BAYERN 2-SOMMERRADIO Bayerisches Feuilleton Der Schneider und die Schneiderin

Samstag, 05.09.2020
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Sommerradio-Reihe
Bayerische Berufungen und Instanzen
Der Schneider und die Schneiderin
Von Justina Schreiber

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast verfügbar

Im historischen Abzählvers "Kaiser, König, Edelmann" rangiert der Schneider recht weit hinten zwischen Schuster und Leineweber. Aber auch wenn er den Lebensunterhalt für sich und die Seinen mühsam zusammennähte, war er doch ein wichtiger Mann im Dorf. Bis die Konfektionsware Einzug hielt, musste sich ja jeder mindestens einmal im Leben von ihm Maß nehmen lassen.

Beim Schneider liefen alle Fäden zusammen: Tratsch und Klatsch, Politisches und Privates kamen hier auf den Tisch, während er einen Schnitt entwarf, der die körperlichen Vorzüge des Auftraggebers betonte und - soweit möglich - auch der neuesten Mode Rechnung trug. Nicht ohne Grund galt der Herrenschneider lange als gesellschaftliche Schlüsselperson, weil er den jungen Männern zu Ansehen verhalf - und zwar mit Hilfe von Schulterpolstern und einem schnittigen Revers.

Noch heute stehen deshalb Damenschneiderinnen im Schatten der Herren-Kleidermacher, die mittlerweile allerdings auch weiblichen Geschlechts sein können. Das kreative Geschäft erledigen in unseren Tagen Designer und Kostümbildner. Aber dass in textilen Stoffen das Potential für den ganz großen Auftritt schlummert, bringt noch immer der gute Handwerker am besten zu Geltung. Schneider machen Leute.
Ein Bilder- und Schnittmusterbogen über Geschichte und Gegenwart eines Berufes in seiner spezifisch bayerischen Fasson.

Bayerisches Feuilleton - Sommeredition: Beiträge zur Philosophie des Alltäglichen und zur Metaphysik des Banalen.

BR 2018

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.