BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Josef Köpplinger vom Staatstheater am Gärtnerplatz

Montag, 17.08.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Heimat

Fünf Jahre war das Staatstheater am Gärtnerplatz in München Baustelle statt Spielstätte. Im Oktober 2017 wurde der klassizistische Bau wieder fürs Publikum geöffnet. Im Juni 2018 war dazu der Intendant Josef Köpplinger bei Conny Glogger zu Gast.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Seit 2012 leitet der Österreicher Josef E. Köpplinger das Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Fünf Jahre, bis Oktober 2017, war der klassizistische Bau im Glockenbachviertel jedoch eine Baustelle, das Theater wurde für rund 121 Millionen Euro generalsaniert und zum Teil neu gebaut worden. Gespielt wurde in der Zeit trotzdem und zwar auf über 20 Ausweichspielstätten in ganz München. Während der Sanierung stiegen die Kosten: Von knapp 71 Millionen Euro war man ausgegangen, doch Schäden am Gebäude und Störungen im Bauablauf verlängerten die Bauzeit und trieben die Kosten in die Höhe. Für einen Intendanten, der eigentlich Programm machen möchte, keine erfreuliche Entwicklung. Doch Josef Köpplinger ließ sich nicht unterkriegen. Als das Opernhaus endlich wieder eröffnet wurde, war die Freude groß. Im Juni 2018 war der Intendant bei Conny Glogger in "Habe die Ehre!" zu Gast. Er hat auch über seinen Werdegang erzählt. Sie erfahren zum Beispiel, weshalb seine Kinderbetreuung im Souterrain seine Phantasie beflügelt hat.

(Erstsendung: 7.6.18)