BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Biber mit Prof. Volker Zahner

Prof. Dr. Volker Zahner  | Bild: V. Zahner

Donnerstag, 23.07.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Markant ist die Art, wie Biber Bäume annagen, bis sie fallen. Des einen Freud, des anderen Leid - so könnte man sagen. In "Habe die Ehre!" ist der Zoologe Professor Volker Zahner bei Andreas Estner zu Gast und nimmt uns mit in die Welt der Biber.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Der Biber war in Bayern fast ausgestorben, er wurde zu sehr bejagt. Gezielte Schutzmaßnahmen haben dafür gesorgt, dass der Baumeister wieder heimisch ist. Er mag ruhig fließende Gewässer, hier baut er sich seine Unterkunft. Dazu fällt er Bäume, die er mit seinen starken Zähnen rundum annagt, bis der Stamm aussieht wie eine Sanduhr und schließlich fällt. Damit schafft er nicht nur für sich einen Lebensraum, sondern auch für andere Arten. Das Aufstauen von Bächen stößt nicht überall auf Gegenliebe, deshalb wollen Zoologen wie Professor Volker Zahner aufklären. Er beschäftigt sich schon lange mit dem Nagetier, die Forschungsergebnisse hat er mit Kollegen in einem Buch zusammengefasst: Der Biber, Baumeister mit Biss.
Im Ratsch mit Andreas Estner zeigt uns Volker Zahner, wie faszinierend der Vegetarier Biber ist. Sein Schwanz ist nicht nur sein Ruder beim Schwimmen, es ist auch "Standbein" beim Baumfällen oder "Klimaanlage" an heißen Tagen und dient als "Vorratskammer" für den Winter. Mit dem aufgestauten Wasser entsteht zudem ein Biotop, in dem sich viele Pflanzen und (Klein-)Tiere wohlfühlen - gelebte Biodiversität.

Info zum Buch
Zahner / Schmidbauer / Schwab / Angst
Der Biber
Baumeister mit Biss
1. Auflage 2020
192 Seiten, 29,90 Euro
ISBN 978-3-95587-755-2